Aktuell/Coming up

Sidespin Juni 2020

 

Dossier CORONA

 

Update Nationale Veranstaltungen 2019/2020

STT-Informationen

 

SM Nachwuchs 12.+13. September 2020

Abgesagt!

 

PISTE 14.-15.08.2020

Informationen

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

 

News Sunrise 2020

Server Updates

NEWSLETTER

Abonnieren Sie den

Sidespin-Newsletter

 

 

Facebook

J+S

J+S Leiterkurs 2019 in LeysinJ+S Leiterkurs

Das Maison du sport Vaudois, in Leysin, begrüßte 24 Teilnehmer zu einer qualitativen Ausbildung.

 

Text : Georg Silberschmid

 

An 2 Wochenenden, vom 15. – 17.11. und 22. – 24.11.2019 fand im Maison du sport Vaudois in Leysin ein J+S Leiterkurs in französischer Sprache statt. 24 Teilnehmende aus allen 3 Regionalverbänden nahmen an diesem Kurs teil, mit Rachel Ferati leider nur eine Frau.

 

Die Teilnehmenden waren bunt gemischt. Mit Dorian Girod und Loïc Stoll waren einerseits Nationalspieler dabei, mit Eric Lombardet aber auch ein Pensionierter. Das Leiten eines Nachwuchstrainings ist für Pensionierte eine hervorragend Möglichkeit, ihre neu gewonnene Freizeit sinnvoll einzusetzen und dank dem Umgang mit Jugendlichen am Ball und selber jung zu bleiben. Es bleibt zu hoffen, dass Eric noch viele Nachahmer finden wird, die sich auch zu J+S Leitern ausbilden lassen, um danach ihr Wissen der nächsten Generation weiterzugeben.

 

«Der Kurs was sehr interessant und abwechslungsreich und ich habe viel gelernt, vor allem im theoretischen Bereichen wie der Methodik,  wo ich noch wenig Kenntnisse hatte. Die Stimmung im Kurs war absolut genial. Ich freue mich, nun diese Kenntnisse im Training mit meinen Jugendlichen umzusetzen.» Eric Lombardet

 

«Es ist schade, dass es nicht mehr Frauen gibt, die sich als J+S Leiterin ausbilden lassen, denn ich glaube, es würden mehr Mädchen Tischtennis spielen, wenn es mehr Trainerinnen geben würde, denn Mädchen haben andere Erwartungen als Jungs.» Rachel Ferati

 

«Für mich als Spitzenspieler war es sehr interessant, einmal meinen Lieblingssport aus einer anderen Perspektive, derjenigen als Trainer, zu sehen. Nun verstehe ich viel besser, wie anforderungsreich und herausfordernd das Trainermetier ist. Ich gebe schon jetzt Trainings in meinem Club und habe in diesem Kurs viele neue Impulse erhalten.» Dorian Girod

 

Der Kurs wurde vom erfahrenen Expertenteam, Rémy Lhoest und Yannick Charmot, geleitet. Zusätzlich waren mit Nicolas Champod und Christian Mignot zwei weitere bekannte Trainer im Einsatz, die in diesem Kurs ihre Ausbildung zu J+S Experten abschlossen. Somit hat das Kurskader der Romandie für künftige Kurse namhafte Verstärkung erhalten.

 

J+S Leiterkurs 2019 in Leysin

 

Der Kurs fand im wunderschönen Sportzentrum des Kantons Waadt in Leysin statt. Das ganze Zentrum war nur durch den J+S Kurs belegt. Das Essen, liebevoll und mit viel Hingabe von Ruben und Jean-Pascal zubereitet, sucht seinesgleichen in Sportzentren der Schweiz! Wo sonst gibt es schon einen Racletteabend oder ein Kalbssteak zum Essen? Grundsätzlich steht das Sportzentrum allen Sportvereinen für Trainingslager zur Verfügung – warum nicht einmal eine Saisonvorbereitung oder ein verlängertes Weekend mit seinem Verein im Maison du Sport Vaudoise in Leysin durchführen?

 

Vom 20. – 24. April 2020 findet in St. Imier der nächste Leiterkurs in französischer Sprache statt. Anmeldungen haben bis Ende Februar über den J+S Coach zu erfolgen. Wie immer an Leiterkursen erhalten die Teilnehmenden eine Erwerbsausfallentschädigung, die 80% des Lohnes abdeckt, mindestens aber Fr. 64.--/ Tag (für Studenten oder nicht Berufstätige). Der gesamte Ausbildungskalender findet sich hier.

 

Gleichzeitig zum Kurs in Leysin fand das Weiterbildungsmodul «Clubtrainer» unter der Leitung von Tobias Klee und Jin Linlin in Magglingen statt, das von 14 Teilnehmenden, unter anderem die langjährige Nationalspielerin, Rahel Aschwanden, besucht wurde.

 

Alle Fotos sind unter diesem Link verfügbar.

Aktuell/Coming up

Sidespin Juni 2020

 

Dossier CORONA

 

Update Nationale Veranstaltungen 2019/2020

STT-Informationen

 

SM Nachwuchs 12.+13. September 2020

Abgesagt!

 

PISTE 14.-15.08.2020

Informationen

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

 

News Sunrise 2020

Server Updates

NEWSLETTER

Abonnieren Sie den

Sidespin-Newsletter

 

 

Facebook