Aktuell/Coming up

Sidespin Juli / August

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

 

banner mobilabo 180x150

Server Updates

SIDESPIN

Abonniere den Sidespin

 

Facebook

Vorschau Special Olympics Abu Dhabi

0Q8A1160

Drei Tischtennisspieler an den World Summer Games in Abu Dhabi

Am 14. März starten auf dem asiatischen Halbkontinent die Wolrd Summer Games von Special Olympics. 94 Schweizer werden unsere Farben vertreten, darunter auch drei Tischtennisspieler und -spielerinnen.

 

Text: Annina Häusli / Foto: zvg

 

Nathalie Ballif, Flavien Mattenberger und Elias Zimmermann haben sich monatelang auf diesen Moment vorbereitet. Zwei Delegationscamps, Trainings mit den Coaches Fanny Risse und David Gerber und auch eine Medienschulung haben sie absolviert. Die drei Westschweizer sind bereits am 8. März nach Abu Dhabi geflogen, um sich in Ruhe auf die neue Umgebung einzustellen. Denn die unzähligen neuen Eindrücke sind sich viele Athleten nicht gewohnt. "Ich freue mich enorm auf die Teilnahme an den Games, denn ich finde es spannend, Menschen aus der ganzen Welt zu treffen", sagt Nathalie Ballif. Sie war bereits an den World Games in Los Angeles mit dabei und hat besonders die Eröffnungszeremonie in guter Erinnerung. "Teil der Schweizer Delegation zu sein macht mich sehr glücklich. Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Abu Dhabi ist die erste grosse Reise für mich, da will ich Matches gewinnen", sagt Elias Zimmermann vor seiner Abreise.

 

Was ist Special Olympics überhaupt? Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung. Sie wurden im Jahre 1968 gegründet. und 198 von Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt. Ziel und Zweck von Special Olympics sind Breitensportprogramme, die eine allgemeine körperliche Fitness und Beweglichkeit fördern, sie tragen dazu bei, das Selbstbewusstsein, die Freude an der Bewegung und die sportliche Leistungsfähigkeit zu stärken. In der Schweiz ist Special Olympics Switerzland seit 1995 als Stiftung tätig. Im jahr 2017 wurden mit 3'030 Teilnehmenden 69 regionale Wettkämpfe in 17 Sportarten durchgeführt.

 

Wie die Schweizer Tischtennisspieler in Abu Dhabi abschneiden, können sie dann in der April-Ausgabe des Sidespins lesen oder während der Wettkämpfe auf der Webseite von Special Olympics Switzerland.

Aktuell/Coming up

Sidespin Juli / August

 

Turniere Lizenzierte

Ausschreibungen

 

Turniere Unlizenzierte

Ausschreibungen

 

banner mobilabo 180x150

Server Updates

SIDESPIN

Abonniere den Sidespin

 

Facebook