J+S Modul Psyche vom 26./27. Mai in Magglingen

clubtrainer js2
Teilnehmer (v.l.n.r):
J+S Modul «Psyche» vom 26./27. Mai in Magglingen

Wie baut man Selbstvertrauen auf? Wie reagiere ich in schwierigen Spielsituationen richtig? Und wie kann ich als Trainer Spieler motivieren und Spass am Tischtennis vermitteln?

Die Antworten auf diese Fragen (und mehr) lernten die insgesamt acht Teilnehmer aus dem Tischtennisbereich im Sportartübergrefenden J+S-Weiterbildungsmodul „Psyche“ am vergangenen Wochenende in Magglingen.

Text und Foto: Annina Häusli

 

Sieben Herren und eine Dame fanden sich gemeinsam mit J+S-Leitern aus den anderen Rückschlagsportarten (Tennis, Badminton und Squash) am Wochenende vom 26./27. Mai in Magglingen ein, um das J+S-Weiterbildungsmodul zum Thema Psyche zu absolvieren. Dieses ist für den Erhalt der B-Lizenz obligatorisch, kann aber auch für den Erhalt der C-Lizenz besucht werden. Die acht Teilnehmer lernten zuerst in der Theorie und dann natürlich auch in der Praxis, wie man mithilfe von verschiedenen Übungen und Techniken seine eigene und natürlich auch die Psyche und mentale Stärke seiner Schützlinge trainieren und fördern kann.

 

An Tag 1 ging es nach einem morgendlichen Theorieblock darum, am Nachmittag das soeben gehörte in der Praxis zu erleben. Zuerst in der eigenen Sportart, danach auch in einer der anderen Rückschlagsportarten. Am zweiten Tag hiess es dann, das Gelernte selbst in 2er-Gruppen umzusetzen und ein kurzes Training mit Schwerpunkt Psyche zu planen. Zufrieden, aber auch erschöpft und mit vielen neuen Ideen im Gepäck traten die Teilnehmer anschliessend am Sonntagnachmittag wieder die Heimreise an.

 

Die J+S Aus- und Fortbildungskurse 2018/19 sind auf der Homepage von Jugend + Sport unter diesem Link aufgeschaltet.