Frauenlager

2019 FrauenlagerZweite Ausgabe des Frauen-Multi-Sportlagers

Ziel dieses Camps ist es, an einem Wochenende Tischtennisspielerinnen aus den verschiedenen französischsprachigen Kantonen und dem benachbarten Frankreich zusammenzubringen.

 

Text und Foto: Alexandre Betemps

 

Diese zweite Ausgabe des Frauenlagers fand unter der Herbstsonne in den hervorragenden Anlagen des Sportzentrums Evaux in Onex statt. Eine sympathische Gruppe von 15 Teilnehmerinnen, die alle mit der gleichen Absicht an diesem Anlass teilnahmen: sich gegenseitig kennenzulernen und besondere Momente rund um das Tischtennis und anderen Aktivitäten zu teilen.

 

Auf dem Programm standen zwei Tischtenniseinheiten am Morgen von 9 bis 12 Uhr in der wunderschönen Halle des CTT ZZ Lancy, die nur einen Katzensprung vom Sportzentrum entfernt liegt.

 

Der Schwerpunkt lag auf der Arbeit der Vorhand-Differenzierung und des Geschwindigkeitsspieles. Am Ende jeder Sitzung wurde ein einstündiger Aufschlags-Workshop durchgeführt, um das Spektrum der Aufschläge so weit wie möglich zu erweitern. Die Anwesenheit von Alexandra Tchalakian (A20 und Schweizer Vizemeisterin), Mireille Kroon (A18 und mehrfache Schweizermeisterin in der Jugendkategorie) und Virginie Devaux wurde von unseren jungen Nachwuchstalenten sehr geschätzt. Die klugen Ratschläge dieser Champions haben zweifellos zum Erfolg dieser Tischtennis-Einheiten beigetragen.

 

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen verschiedener Outdoor-Aktivitäten. Tatsächlich bereitete das Sportzentrum von Les Evaux mit seinem Baumkletter-Parcours den Teilnehmerinnen einen gewissen Nervenkitzel. Seine hervorragende Seilbahn von über 200 Metern wurde von unseren jungen Abenteurerinnen auf die Probe gestellt. Eine besondere Erwähnung verdient Mireille, die die Aktivität leitete und die widerwilligsten Teilnehmerinnen begleitete. Bisher kannten wir Mireille hinter einem Tisch, aber diesmal führte sie diese jungen Mädchen mit viel Fingerspitzengefühl und Wärme über die verschiedenen Routen.

 

Der Samstag endete mit einem super Barbecue in dem sehr idyllischen Rahmen der Gärten des Sportzentrums. Die um das Feuer herum gerösteten Marshmallows waren ein großer Erfolg und trugen dazu bei, die Beziehungen zwischen den Teilnehmerinnen zu festigen. Das Lager endete am Sonntag um 18.00 Uhr nach einer Tennis- und Fußballsession bei bestem Sonnenschein.

 

Es war ein voller Erfolg für den Zusammenhalt der Gruppe, und die Mädchen waren sehr erfreut, dass sie ein gemeinsames Wochenende verbringen konnten und blicken der dritten Ausgabe dieses Frauenlagers mit grosser Vorfreude entgegen.

 

Ein großes Dankeschön an Annick und Cédric Doutaz für die einwandfreie Organisation dieses wunderbaren Wochenendes. Ein großes Dankeschön an Silvain Duval für die exzellenten Gerichte, die er während des gesamten Anlasses zubereitet hat, an Javier Hurtado und Pietro Pigga, die Initianten des Grillabends am Samstag.

 

Abschließend ein großes Dankeschön an AGTT für das Engagement und die Unterstützung des Frauentischtennis. Wir können diese Mädchen bereits für den September 2020 einladen, um eines der am angenehmsten zu organisierenden Camps zu besuchen.

 

 

Weitere Artikel in dieser Sidespin-Ausgabe:

Rachel Moret und die OS 2020 in Tokio

Wechsel in der Geschäftsführung von STT

ITTF Parkinson’s WTTC

CCB Europe Top16 Cup: Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Very Bad Ping

Video des Monats