ITTF World Tour

Mima Ito (JPN)Austrian Open

Eine tolle Show und großartige Sieger. Die letzte Generalprobe war einen Besuch wert.

 

Text: Luca Anthonioz / Fotos: ITTF

 

Für das letzte World Tour Turnier vor den grossen Finals, die vom 12. bis 15. Dezember 2019 in China stattfinden, boten die Austrian Open eine sehr schöne Show.

 

Bei den Herren gewann Fan Zhendong das Finale mit 4:0 gegen seinen Landsmann Zhao Zihao, der aus dem Qualifying kam. Vor allem im Halbfinale gegen Timo Boll musste er hart arbeiten: ein Sieg im letzten Satz (14-12) und die Abwehr von drei Matchbällen. Sicherlich eine große Frustration für die deutsche Legende, der sich aber mit einem beeindruckenden Spielniveau trösten wird. Vor dieser grausamen Niederlage hatte er Liam Pitchford mit 4:0 und Dimitrij Ovtcharov mit 4:1 besiegt.

 

Fan Zhendong & Timo Boll

 

Bei den Damen konnte Mima Ito in diesem Jahr endlich einen Titel gewinnen. Nach mehreren Finalniederlagen gelang der Japanerin endlich die Revanche. Dazu besiegte sie die Chinesin Qian Tianyi im Halbfinale mit 4:0 und Zhu Yuling im Finale mit 4:1. Darüber hinaus bedeutet dieser Sieg ein Ende der chinesischen Herrschaft. Tatsächlich waren 2019 nur Spielerinnen aus dem Reich der Mitte als Siegerinnen hervorgegangen.

 

Das Herren-Doppel wurde vom chinesischen Paar Liang Jingkun und Lin Gaoyuan gewonnen. Ein 3:0-Sieg über ein koreanisches Paar im Finale. Dieses Turnier war jedoch kein Sonntagsspaziergang. Tatsächlich gewannen sie dreimal mit 3:2, bevor sie das Finale erreichten. Die japanischen Paare gewannen das Damen-Doppel (Miyuu Kihara und Miyu Nagasaki) mit vier 3-2 Siegen (!) sowie das gemischte Doppel (Hina Hayata und Tomokazu Harimoto).

 

Jetzt werden die 16 besten Spieler und Spielerinnen der Welt sowie die 8 besten Doppel an den World Tour Grand Finals teilnehmen.

 

Alle Ergebnisse sind unter diesem Link verfügbar.