Training

2019 Top 24Trainingstipp

Punktgewinn durch Spiel auf den Wechselpunkt. Übungsbeispiele (1. Teil).

 

Text: Dirk Lion / Foto: René Zwald

 

Das Spiel über den Wechselpunkt (WP) ist komplex. Der Wechselpunkt ist der Punkt, an dem Spieler oder die Spielerin eine Entscheidung treffen muss. Führe ich den von mir anvisierten Schlag noch aus, oder muss ich eine neue Entscheidung treffen? Zudem ist der Wechselpunkt klein und wechselt bei jedem Spieler in jeder Situation an einer anderen Stelle. Trotz der genannten Schwierigkeiten ist der Wechselpunkt ein wichtiges taktisches Mittel im Spiel, dessen bewusstes Einsetzen im Spiel zum Repertoire eines jeden Spielers gehören sollte. Denn gelingt der Schlag dorthin, spielt der Gegner zwangsläufig einen Ball aus einer schlechten Position heraus.

 

Mit untenstehenden Übungen kann das Spiel auf den Wechselpunkt bereits im Kinder- und Jugendtraining trainiert werden. Dies ist besonders daher wichtig, da der Einsatz dieses taktischen Mittels auch immer die Wahrnehmung und Beobachtung des gegnerischen Verhaltens voraussetzt und daher von Klein auf geübt werden muss!

 

Übung I:

Bei dieser Übung geht es darum, das bewusste Anspielen und wiederkehrende Treffen des Wechselpunktes in einer noch recht statischen Situation für den Block-Spielenden zu trainieren.

Spieler A                                                                     Spieler B

VHT in RH                                                                   B unregelmäßig in Vorhand oder WP

 

Übung II:

Der Wechselpunkt kann nur dann angespielt werden, wenn die ganze Tischbreite ausgenutzt wird. Daher ist insbesondere auch der Ball in lange und tiefe Vorhand gut geeignet, um danach weiter auf den Wechselpunkt zu spielen. Folgende Übung eignet sich dazu:

Spieler A                                                                    Spieler B

KA in Mitte/VH                                                            Sch in tiefe VH (bei höherem Niveau: Sch oder Flip)

VHT parallel                                                                B auf WP oder in freie Ecke

                                          Frei

                            Alle fünf Aufschläge Wechsel

 

Übung III:

Auch im direkten Rückschlag kann der Wechselpunkt als taktisches Mittel angespielt werden.

Spieler A                                                                     Spieler B

KA in Mitte/VH                                                             Kurz, dann direkt frei oder langer Schupf auf WP

VHT überall                    

                                          Frei

 

 

Der Wechselpunkt als Anspieloption bietet zahlreiche Möglichkeiten für den direkten Punktgewinn oder zumindest für die Vorbereitung desselbigen. Den Übungsmöglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt, daher gilt: Viel Spaß beim Ausprobieren sowie beim Entwickeln eigener Übungen, um sich beim nächsten Trainings- oder Punktspiel einen Vorteil zu verschaffen!

 

 

 

Weitere Artikel in dieser Sidespin-Ausgabe:

Europe Top16 2020

Europe Top16: Interview Jonny Cowan

Tessiner Ecke: Teneros NLB-Damenteam (2. Teil)

Sunrise: STT-Partner

Donic: Interview Joachim Ney und 2020 Textilkollektion

Very Bad Ping: Suchtig

Video des Monats