Informationen rund um das Corona-Virus

Corona-VirusUpdate zu den Veranstaltungen von Swiss Table Tennis

Verschiebung der SM Nachwuchs

 

Update zum Corona-Virus – 12.03.2020, 15:00h

 

Im Tessin gilt seit heute der Notstand, der unter anderem auch Mannschaftstrainings und Sportveranstaltungen verbietet. Das Bundesamt für Gesundheit BAG rechnet damit, dass diese Massnahmen auf die ganze Schweiz ausgeweitet werden könnten.

 

Swiss Table Tennis ist sich der Verantwortung für die Gesundheit seiner Mitglieder bewusst. Aus diesem Grund wurden heute folgende Entscheidungen getroffen:

  • SM Nachwuchs (28.-29.03.): Die Nachwuchs-Schweizermeisterschaft wird verschoben und findet voraussichtlich im September 2020 statt. Das neue Datum wird in den nächsten Tagen kommuniziert. Für die Auslosung werden die Elo-Punkte, Klassierungen und Alterskategorien von März 2020 berücksichtigt. Die SM Nachwuchs 2020 zählt nicht für die PISTE und Kaderselektionen.
  • Trainingslager und internationale Wettkämpfe der Nationalkader: Sämtliche Trainingslager und internationale Wettkämpfe der Nationalkader werden bis voraussichtlich 30. April 2020 abgesagt.
  • Nationalliga: Die Nationalliga-A-Begegnungen von diesem Wochenende 14.-15.03. finden wie geplant statt, die Spiele Rio-Star Muttenz – Lugano und ZZ Lancy – Lugano werden verschoben.

 

Der Nationalliga-Vorstand berät am kommenden Montag 12:00h, ob und in welchem Format die Nationalligen ab nächster Woche weiterspielen.  

 

Die Geschäftsstelle berät am kommenden Montag über die Weiterführung des restlichen nationalen Spielbetriebs.

 

Auf unserer Webseite unter «Aktuell / Coming up» informieren wir über die Durchführung der Tischtennisveranstaltungen in der Schweiz.

 

Für die Organisation regionaler Tischtennis-Veranstaltungen sind die Organisatoren weiterhin verantwortlich, eine Risiko-Abwägung gemäss den Richtlinien ihres Kantons vorzunehmen.

Wir bitten alle Organisatoren, uns zu informieren, wenn Veranstaltungen abgesagt werden.

 

Wir empfehlen weiterhin allen Verbandsmitgliedern, sich an die Empfehlungen des BAG zu halten:

  • Regelmässiges gründliches Händewaschen (mit Seife, 20 bis 30 Sekunden, von den Handgelenken bis zu den Fingerspitzen, inklusive Handrücken) 
  • In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen
  • Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben
  • Papiertaschentuch nach Gebrauch in geschlossenen Abfalleimer
  • Händeschütteln vermeiden – auch im Training und im Match
  • Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation begeben

 

Links:

 

Website des BAG

Adressen der Kantonalen Krisenstäbe