JEM 2020

JEM 2018 in ClujDie SpoKo bleibt aufmerksam und vorausschauend

Die ITTF hat kürzlich alle Veranstaltungen bis zum 30. Juni 2020 abgesagt. Wie sieht es wohl mit den Jugend-Europameisterschaften aus, welche vom 10-19. Juli 2020 stattfinden sollten ?

  

Text: Luca Anthonioz

 

Am 29. März 2020 hat die ITTF eine Reihe wichtiger Massnahmen ergriffen. Neben der Verschiebung der Mannschafts-Weltmeisterschaft in Busan (27.09-04.10) und dem Einfrieren des Rankings seit März 2020 wurde auch noch eine weitere schwierige, aber sicherlich richtige Entscheidung getroffen ; Alle Wettbewerbe und Aktivitäten bis zum 30. Juni, welche internationale Reisen beinhalten, wurden abgesagt. Natürlich könnte dieses Datum nochmals geändert werden, dies hängt von der Entwicklung von Covid-19 ab.

 

Die Jugend-Europameisterschaften, die vom 10-19. Juli 2020 in Zagreb (CRO) stattfinden sollten, sind bisher noch nicht verschoben oder abgesagt. Die Sportkommission (SpoKo) bleibt jedoch skeptisch bezüglich einer Wiederaufnahme der Wettkämpfe im Juli. Es werden daher vorläufig keine Selektionen vorgenommen. Wenn die Jugend-EM nicht stattfinden kann, möchte die SpoKo ein Ersatz-Trainingslager im Sommer organisieren. Dies wird ebenfalls von der Entwicklung der aktuellen Situation abhängen und davon, ob Gruppentrainings bis dahin in der Schweiz wieder erlaubt sind.

 

Ebenfalls diskutiert die SPOKO bereits Alternativen für die Kaderselektionen der nächsten Saison für den Fall, dass die nationale Talentselektion PISTE im Juni nicht durchgeführt werden kann.

 

Weitere Informationen werden in Abhängigkeit von den Entscheidungen der ITTF und der Entwicklung von Covid-19 folgen.