News STT

Wiederaufnahme der Tischtennistrainings ab dem 11. Mai möglich!Wiederaufnahme der Tischtennistrainings ab dem 11. Mai möglich!

Bundesrat bewilligt Wiederaufnahme der Trainings auf der Basis eines genehmigten Schutzkonzeptes.

  

In der Pressekonferenz vom 29. April 2020 hat der Bundesrat erste Lockerungen für den Breitensport ab dem 11. Mai 2020 beschlossen: Die Vereine dürfen Trainings wieder aufnehmen, sofern der Sport ohne Körperkontakt ausgeführt werden kann und ein Schutzkonzept für die jeweilige Sportart erstellt und genehmigt wurde, welches die übergeordneten Vorgaben hinsichtlich der Hygiene und des Sicherheitsabstands berücksichtigt.

 

Swiss Table Tennis hat hierzu ein Covid-19 Schutzkonzept erarbeitet und am 27. April 2020 dem Bundesamt für Sport zur Genehmigung eingereicht.

 

Das Schutzkonzept zeigt auf, wie unter Einhaltung der übergeordneten Grundsätze und der geltenden Hygienevorschriften des Bundesamts für Gesundheit der Trainingsbetrieb in den Vereinen in einem ersten Schritt wieder aufgenommen werden kann. Dafür wurden u.a. für folgende Bereiche spezifische Regeln definiert:

  • Infrastruktur und Einrichtung der Halle
  • Versammlungsverbot: Nur Kleingruppen mit 4 Spielern und einem Trainer pro Halle
  • Keine Benutzung von Umkleidekabinen und Duschen
  • Besondere Vorschriften der Benutzung von Schläger und Bällen zur Vermeidung möglicher Schmierinfektionen über Bälle und Hände
  • Vorschriften über die Organisation des Trainings
  • Verpflichtung der Vereine zur Ernennung eines Covid-19 Verantwortlichen, der die Einhaltung des Schutzkonzeptes überprüft.

Die Genehmigung des Konzeptes ist zurzeit noch ausstehend. Sobald das Konzept genehmigt ist, wird es den Vereinen kommuniziert und auf der Webseite aufgeschaltet.

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden und freuen uns, dass wir bald wieder den kleinen Plastikball spielen dürfen!