Update Corona-Schutzmassnahmen

Verhaltensregeln ab 22.06.2020Update Corona-Schutzmassnahmen ab 22. Juni 2020

Für den Sport gelten seit dieser Woche neue Rahmenvorgaben.

  

Der Bundesrat hat die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus seit dem 22. Juni 2020 weitgehend aufgehoben. Alle öffentlich zugänglichen Orte müssen über ein Schutzkonzept verfügen. Handhygiene und Abstandhalten bleiben die wichtigsten Schutzmassnahmen und die Rückverfolgung von Kontakten soll gewährleistet werden.

Für den Sport gelten seit dieser Woche folgende Rahmenvorgaben:

  • Distanz halten: Wenn immer möglich soll ein Abstand von 1.5m zwischen Personen eingehalten werden. Doppelspiele und Doppeltrainings sind zulässig, auch wenn in dieser Zeit der Abstand nicht immer eingehalten werden kann.
  • Einhaltung der Hygieneregeln des BAG; insbesondere regelmässiges gründliches Händewaschen.
  • Symptomfrei: Nur wer absolut symptomfrei ist, besucht das Training.
  • Schutzkonzept: Alle Vereine und Sportanlagenbetreiber sowie Wettkampfveranstalter benötigen ein Schutzkonzept. Eine Vorlage für Vereine finden Sie unten in den Downloads. Swiss Table Tennis wird in den nächsten Wochen Mustervorlagen für ein Wettkampfschutzkonzept zur Verfügung stellen.
  • Präsenzlisten: Bei allen Trainings, Wettkämpfen sowie anderen Clubveranstaltungen sollen Präsenzlisten geführt werden, um enge Kontakte rückverfolgen zu können.
  • Maximal 1000 Personen: Es dürfen wieder Sportveranstaltungen mit bis zu 1000 Personen stattfinden, wobei die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht grösser als 300 sein darf, etwa durch die Unterteilung in Sektoren.

Downloads:
pdfPlakat Verhaltensregeln ab 22. Juni 2020
docxMuster-Schutzkonzept für Clubs ab 22. Juni 2020
pdfManifesto regole di comportamento dal 22 giugno 2020
docxPiano di protezione dal 22 giugno 2020