Europe Top 16 Cup 2021

Patrick Franziska & Nina MittelhamFranziska und Mittelham gewinnen Titel

Das European Top 16 2021, welches ursprünglich für Februar in Montreux geplant war, fand am 18. und 19. September 2021 in Thessaloniki, Griechenland, statt.

 

Text: Luca Anthonioz / Fotos: ETTU

 

Am vergangenen Wochenende fand die Ausgabe 2021 des europäischen Top 16 statt. Auch wenn der Wettbewerb sehr wettbewerbsintensiv war, muss bedacht werden, dass die Hauptfavoriten nicht teilgenommen haben. Dies war der Fall bei Dimitrij Ovtcharov oder den beiden Titelträgern von 2020, Timo Boll und Petrissa Solja. Diese Abwesenheiten öffnete die Tür für andere Sportler. Trotz der Abwesenheit dieser drei deutschen Athleten waren es zwei ihrer Landsleute, die die Trophäe in die Höhe stemmten: Patrick Franziska und Nina Mittelham.

 

Patrick Franziska

Patrick Franziska gewann seinen ersten Titel in diesem Wettbewerb. Dies ist eine grosse Belohnung für den deutschen Spieler, der sich in den letzten Jahren stetig verbessert hat. Für ihn ging es in der ersten Runde gegen den Österreicher Daniel Habesohn. Ein 4-3 Sieg und ein Score von 19-17 (!) im letzten Satz. Im Viertelfinale schlug er dann seinen Landsmann Ruwen Filus 4:1, Im Halbfinale den Schweden Mattias Falck 4:2 und im Finale den Portugiesen Marcos Freitas 4:1.

 

Nina Mittelham

Bei den Frauen gewann Nina Mittelham das Turnier. Es gibt viele Parallelen zwischen ihrem Sieg und dem von Franziska: Ihr erster Titel in diesem Wettbewerb, ein schwieriger Start, und dann war sie ihren Gegnerinnen überlegen. In der ersten Runde schlug sie die Slowakin Barbora Balazova mit 4:3. Dann schlug sie die Österreicherin Sofia Polcanova 4:1, die Tschechin Hana Matelova 4:0 und im Finale die Portugiesin Yu Fu 4:1. Mittelham dominierte ihre Gegnerinnen weitgehend, wie die Punktzahlen zeigen.

 

Im Jahr 2022 kehrt der Europe Top 16 Cup nach Montreux zurück. Er wird am 26. und 27. Februar 2022 stattfinden. Notieren Sie sich diese Termine schon jetzt in Ihrem Terminkalender!