Corona

STT announcementCovid 19 – Neue Massnahmen

Der Bundesrat hat letzten Freitag neue Massnahmen beschlossen. Was bedeutet dies für das Tischtennis?

 

An allen Sportveranstaltungen neu auch in Trainings in Innenräumen gilt seit Montag, 6. Dezember, die Pflicht, ein Covid-Zertifikat als geimpfte, getestete oder genesene Person vorzuweisen. Die Zertifikatspflicht gilt für alle unabhängig von der Teilnehmerzahl und Gruppengrösse. Die Regelung für beständige Gruppen von maximal 30 Personen wurde aufgehoben.

 

Maskenpflicht: In öffentlich zugänglichen Innenräumen gilt eine grundsätzliche, permanente Maskenpflicht. Davon ausgenommen ist nur die eigentliche Sportausübung – also die Zeit, in der aktiv Sport getrieben wird. Es sind die Kontaktdaten aller anwesenden Personen zu erheben.

Auf Stufe Swiss Table Tennis werden alle Wettkämpfe als 3G-Anlässe (geimpft – getestet – genesen) durchgeführt, ausser wenn Dritte (Gemeinde/Stadt, Sportzentrum, etc.) nur 2G-Anlässe (geimpft – genesen) erlauben. Sportveranstaltungen oder Trainings die mit der 2G-Regel durchgeführt werden, können auf die Maskenpflicht verzichten.

 

Der Club ist verpflichtet, das Zertifikat zu überprüfen. Hierzu gibt es eine App, die gratis heruntergeladen werden kann: COVID Certificate Check

 

Ausnahmen von der Zertifikatspflicht:

  • Kinder und Jugendliche bis und mit 15 Jahren benötigen kein Covid-Zertifikat. Sie können ohne Zertifikat an den Sportveranstaltungen und Trainings teilnehmen.

Das aktualisierte Schutzkonzept für Trainings und Wettkämpfe ab dem 6.12.2021 kann auf unserer Webseite unter CORONA heruntergeladen werden.

 

Für Nationalliga-Vereine sind die neuen Richtlinien ebenfalls unter diesem Link zu finden.