Final Elite Ranglistenturnier

2. Elia Schmid, 1. Filip Karin, 3. Csaba Vigh

Final des Elite-Ranglistenturniers: Bis zum Schluss umkämpft

 

Am Samstag, 14. Mai fand für die 9 qualifizierten Spieler das Finale des Ranglistenturniers Elite in der Halle des CTT ZZ-Lancy statt. Ein Turnier, das bis zum Schluss hart umkämpft war!

 

 

Text/Bild: Alexandre Rossignol

 

Das Final, das über neun Runden ausgetragen wurde, hatte auf Grund der Klassierung drei Favoriten auf den Sieg: Elia Schmid (Wil SG), Filip Karin (Neuhausen) und Yoan Rebetez (ZZ-Lancy). Die drei Favoriten auf den Gesamtsieg begannen gut und gewannen ihre Startbegegnungen jeweils mit 3:0.

In der zweiten Runde lag die erste Überraschung in der Luft: Salim Karam (ZZ-Lancy) führte gegen Filip Karin mit zwei Sätzen, konnte aber den dritten Satz nicht mehr gewinnen und verlor in fünf Sätzen. In der zweiten Runde kam es auch zu einem schönen Spiel zwischen Csaba Vigh (Bulle) und Severin Gilliéron (Ostermundingen), das im letzten Satz mit 14:12 zugunsten von Gilliéron endete.

Die erste echte Überraschung folgte in der fünften Runde, als Csaba Vigh mit drei zu eins gegen Yoan Rebetez gewann, der bis dahin noch ungeschlagen war. In der nächsten Partie konnte er sich wieder fangen und besiegte Filip Karin in drei Sätzen.

Vor der letzten Runde kamen vier Spieler für den Sieg in Frage: die drei Favoriten und Csaba Vigh. Der Zufall wollte es, dass die Anwärter auf den Gesamtsieg gegeneinander antreten mussten: Schmid gegen Rebetez und Karin gegen Vigh lauteten die Paarungen! Nach einem 1:2-Satzrückstand drehte Filip Karin den Spieß um und gewann den entscheidenden Satz mit 11:7. Mit einem außergewöhnlichen Matchball gewann Elia Schmid mit 3:1 gegen Yoan Rebetez. Dank dem direkten Vergleich (er hatte sich in der 8. Runde gegen Schmid durchgesetzt) gewann somit Filip Karin vor Elia Schmid. Das Podium wurde durch Csaba Vigh komplettiert.

 

Die Rangliste:

 

1. Filip Karin (7 Siege – 1 Niederlage)

2. Elia Schmid (7 Siege – 1 Niederlage)

3. Csaba Vigh (6 Siege – 2 Niederlagen)

4. Yoan Rebetez (6 Siege – 2 Niederlagen)

5. Salim Karam (3 Siege – 5 Niederlagen)

6. Severin Gilliéron (3 Siege – 5 Niederlagen)

7. Robin Gachet (2 Siege – 6 Niederlagen)

8. Joël Layani (1 Siege – 7 Niederlagen)

9. Sébastien Demichel (1 Sieg – 7 Niederlagen)

 

Resultate click-tt (folgen)