NLA Männer: Leader Lugano gewinnt auch den Spitzenkampf

In der Tischtennis-NLA der Männer gewann Lugano den Spitzenkampf gegen Neuhausen mit 6:3 und konsolidierte danach seine Tabellenführung mit einem weiteren Auswärtssieg bei Wil SG. Der überragende Akteur bei den Tessinern war der Italiener Paolo Bisi, der sich am Wochenende nur Elia Schmid geschlagen geben musste.

Text: Keystone-SDA / Foto: René Zwald

Sogar makellos blieb Miguel Angel Pantoja Andrade bei seinem Debüt für Rio-Star Muttenz. Der erst 18-jährige Spanier gestaltete alle sechs Einsätze siegreich und hatte damit grossen Anteil an den mit dem Vorrücken auf Rang 2 verbundenen Auswärtssiegen der Baselbieter in Genf gegen Lancy (6:4) und Silver Star (6:0). Weil Neuhausen im zweiten Spiel mit einem 6:1 gegen Rapperswil-Jona auf Erfolgskurs zurückkehrte, kann das Spitzentrio wohl bereits die Playoffs planen.

Spannend bleibt dagegen der Kampf um Platz 4. Diesen belegt zwar weiterhin Titelverteidiger Lancy (10 Punkte). Aber die Genfer werden von Wil SG (8) und Aufsteiger Silver Star Genf (7) bedrängt. Kaum mehr Chancen auf einen Platz in den Top 4 ausrechnen können sich die am Wochenende zweimal unterlegenen Rapperswil-Jona, der zweite Neuling, und La Chaux-de-Fonds.