CCB Europe Top 16 Cup Montreux – Die Teilnehmerliste enthüllt

Diese Woche wurde auf der Website des CCB Europe Top 16 Cup Montreux die vollständige Liste der Athleten und Athletinnen bekannt gegeben, die an der Veranstaltung vom 20. bis 21. Januar 2024 in der Salle du Pierrier in Montreux teilnehmen werden.

 

Text: Raouf Morsi / Fotos: top16montreux.com

 

Ihre Namen machen in den Medien die Runde und ihre Leistungen beeindrucken uns immer wieder aufs Neue. Unter den mit Spannung erwarteten Athleten stechen die Lebrun-Brüder Alexis und Felix hervor und sie dürften die meisten Zuschauer in ihren Bann ziehen. Felix Lebrun, der kürzlich seinen 17. Geburtstag feierte, hat im letzten Jahr einen rapiden Aufstieg in der weltweiten Tischtennisszene hingelegt und belegt derzeit den achten Platz in der Weltrangliste. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er als Favorit in das Turnier gehen wird.

Der Inhaber der letzten beiden Titel des CCB Europe Top 16 Cup Montreux, Darko Jorgic, wird alles daran setzen, seinen Titel zu verteidigen und versuchen, ein aussergewöhnliches Triple zu erreichen. Deutschland wird durch Dimitri Ovtcharov, der im letzten Jahr den dritten Platz belegte, sowie durch Dang Qiu, der im letzten Jahr gegen Darko Jorgic im Finale stand, stark vertreten sein.

Truls Möregårdh, der Favorit des Vorjahres, wird sein Comeback geben, um erneut auf der Schweizer Bühne zu glänzen, dicht gefolgt von seinem Landsmann Anton Källberg. Der Portugiese Marcos Freitas, der kürzlich bei den WTT Contender in Lima zum Champion gekürt wurde, wird mit Zuversicht zurückkehren, ebenso wie João Geraldo, der zweifache Einzelmeister in Portugal.

Liam Pitchford, der für eine Überraschung sorgte, als er im Viertelfinale der letzten Ausgabe Truls Möregårdh ausschaltete, wird sicherlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auch sein Vereinskamerad und Kroate Tomislav Pucar wird zum ersten Mal seit 2020, als er den vierten Platz belegte, wieder in Montreux dabei sein.

Der Däne Jonathan Groth wird in Montreux sein Comeback geben und erstmals von seinem Landsmann und zweifachen dänischen Meister Anders Lind begleitet. Álvaro Robles aus Spanien und Yaroslav Zhmudenko aus der Ukraine werden zum ersten Mal am CCB Europe Top 16 Cup Montreux teilnehmen.

Was den männlichen Athleten betrifft, der unser Land vertreten wird, wurde die Auswahl noch nicht getroffen, sein Name wird jedoch Ende dieses Monats oder Anfang Dezember im Anschluss an das Ausscheidungs-Turnier bekannt gegeben.

Bei den Frauen wird Han Ying alles geben, um ihren dritten Titel zu holen und ihre zwei Siege aus den Vorjahren zu verteidigen. Eine weitere deutsche Athletin, Nina Mittelham, war auch fleissig seit der letzten Ausgabe des CCB Europe Top 16 Cup Montreux: Sie hat bei den Europameisterschaften die Silbermedaille gewonnen, wurde an der Seite von Dang Qiu zur Meisterin im gemischten Doppel gekürt und fügte ihrer Erfolgsbilanz bei den diesjährigen Europaspielen eine Silbermedaille für das Damenteam hinzu.

Bernadette Szőcs, die den Spitznamen „Bernie“ trägt, rangiert in der Weltrangliste knapp unter Han Ying. Die Rumänin hat in zahlreichen Interviews behauptet, dass sie sich in Montreux am wohlsten fühlt. Obwohl sie 2022 und 2021 im Viertelfinale gegen Han Ying ausgeschieden ist, bleibt sie eine gefährliche Gegnerin, wie ihre Goldmedaille im Dameneinzel und im Damenmannschaftswettbewerb bei den Europaspielen 2023 beweist. Ihre Partnerin Elizabeta Samara, die ebenfalls bei den Europäischen Spielen 2023 dabei war, wird sich Bernie am CCB Europe Top 16 Cup Montreux anschliessen.

Die Finalistin der letzten Spiele, Sofia Polcanova, wird alles daran setzen, Han Ying zu stürzen. Im Jahr 2022 gewann sie bei den Tischtennis-Europameisterschaften den Titel im Einzel und Doppel sowie eine Bronzemedaille im gemischten Doppel an der Seite ihres Landsmanns Robert Gardos.

Die französische Spielerin Jia Nan Yuan, bekannt für ihren hohen Wurf vor dem Service, gewann im August 2022 zusammen mit Emmanuel Lebesson die Europameisterschaft im gemischten Doppel gegen das rumänische Duo Ovidiu Ionescu-Bernadette Szőcs. Prithika Pavade, eine weitere Französin und die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs, wird zum ersten Mal am CCB Europe Top 16 Cup Montreux teilnehmen.

Die Rückkehr der Schwedin Linda Bergström, der Polin Natalia Bajor sowie der ältesten Teilnehmerin des Wettbewerbs mit dem grossen Lächeln, Ni Xia Lian, versprechen spannende Momente. Die beiden imposanten Portugiesinnen Yu Fu und Shao Jieni, von denen letztere 2023 den dritten Platz auf dem Podium belegt hatte, werden ein bemerkenswertes Comeback feiern.

Auch die Slowakinnen Tatiana Kukulkova und Barbora Balážová sowie die Spanierin María Xiao Yao werden ihre Auftritte im Wettbewerb haben. Die Schweizer Athletin, die unser Land vertreten wird, ist Rachel Moret. Die Waadtländerin wird die Gelegenheit haben, von den Schweizer Fans unterstützt zu werden, indem sie unter anderem in ihrer Heimatregion spielt.