Vorbereitungen auf das Top 8

Am Sonntag, den 11. Februar, finden im Sportzentrum Bois-des-Frères die Finalspiele des Nachwuchs-Ranglistenturniers statt, das vom CTT Châtelaine und der Nachwuchskommission des AGTT organisiert wird. Die acht besten Spielerinnen und Spieler werden in fünf Altersklassen um den Turniertitel wetteifern. Aber bevor der Wettkampf startet, erfolgt hiermit ein Rückblick auf die Leistungen der Spieler und Spielerinnen beim Top 16 in St. Gallen am 3. Dezember.

 

Text: Raouf Morsi / Fotos: René Zwald

 

U11 : Adam Madi (Silver Star) glänzte und blieb durchgehend ungeschlagen, was ihm die Favoritenrolle für das Top 8 einbrachte. Allerdings muss er auf der Hut sein vor starken Gegnern wie Khean Buchweitz (Dübendorf-Volketswil), Timéo Raimbaud (ZZ-Lancy) und Jaron Zinonidis (Neuhausen), die sich mit dem Spieler von Silver Star enge Duelle lieferten.

Auf der Seite der Mädchen scheint der Kampf um den ersten Platz auf zwischen Enya Hu (Rio-Star Muttenz) und Michelle Wu (Zürich-Affoltern) entschieden zu werden. Die Rivalität zwischen den beiden jungen Spielerinnen verspricht eine spannende Begegnung.

Adam Madi

U13 : Charlie Hurtado (ZZ-Lancy) hat in St. Gallen nur einen einzigen Satz abgegeben und konnte sich den ersten Platz sichern. Er muss jedoch wachsam bleiben, da sich am Horizont einige starke Gegner abzeichnen: Silas Stalder (Schenkon) hat in den letzten Monaten auf internationaler Ebene geglänzt und Sena Lawrence (Rapid Luzern) hat nach seinem bemerkenswerten Hochklassierung von D2 auf C8 besondere Aufmerksamkeit verdient.

In der Mädchenkategorie wäre es wirklich erstaunlich, wenn Ilvi Ulrich (Rapperswil-Jona) der Sieg entgehen würde. Nicht nur gab sie am Top 16 keinen einzigen Satz ab, ihre Gegnerinnen konnten ihr maximal fünf Punkte pro Satz abknöpfen. Diese aussergewöhnliche Leistung macht sie zweifelsohne zur klaren Favoritin auf den Goldrang.

Ilvi Ulrich

U15 : In dieser Altersklasse ist bei den Knaben ein intensiver Wettbewerb zu erwarten. Lowis Vogler (Rapid Luzern) belegt derzeit den ersten Platz, aber Levi Ulrich (Rapperswil-Jona) folgt ihm dicht auf den Fersen. Die beiden A16-Spieler werden sich auf dem Spielfeld sicherlich einen harten Kampf liefern. Die Frage ist, ob es Levi Ulrich gelingen wird, seinen Titel aus dem Vorjahr gegen den stark aufstrebenden Lowis Vogler zu verteidigen.

Obwohl sie von der U13- in die U15-Kategorie aufgestiegen ist, bleibt Akhyata Patra (Neuhausen) fest entschlossen, wie schon in den letzten drei Jahren ganz oben auf dem Podium zu stehen.

Lowis Vogler

U17 : Noe Keusch (Young Stars Zürich) wurde zwar am Top 16 freigestellt aufgrund eines internationalen Turniers, wird aber am Top 8 als Favorit anwesend sein. Beim Turnier in St. Gallen war das Spiel um den ersten Platz zwischen Ben Meier (Rapid Luzern) und Michel Kloss (Neuhausen) sehr knapp: Ben Meier gelang es schliesslich, im fünften Satz mit 12:10 den Sieg zu erringen, aber es ist klar, dass Michel Kloss sich aktiv auf eine Revanche vorbereitet.

Isabelle Yeo (Silver Star) konnte zwar am Top 16 alle Spiele erfolgreich gestalten, muss aber auf ihre ersten Verfolgerinnen achten, insbesondere auf Lia Sierra (Uster), die für eine Überraschung sorgen könnte. Auch Livia Generowicvz (UGS-Châtelaine) wird sicherlich keine Spielerin sein, die ausser Acht gelassen werden sollte.

Isabelle Yeo

U19 : Timothy Falconnier (ASV Grünwettersbach) weist derzeit einen deutlichen Vorsprung auf den Rest der Konkurrenz auf. Die Frage ist, ob Numa Ulrich (Rapperswil-Jona) oder Livio Schärrer (Neuhausen) in der Lage sein werden, den Bundesligaspieler von seinem Thron zu stürzen.

Natürlich wird auch die Lokalmatadorin und Spitzenspielerin Fanny Doutaz (ZZ-Lancy) mit von der Partie sein. Wird es Nina Tullii (La Chaux-de-Fonds) gelingen, sie vor Herausforderungen zu stellen und ihren Lauf zu stoppen?

Timothy Falconnier

Alle Informationen

Livesteam

Liveticker