J+S Leiterkurs in Magglingen: spielerisches und bereicherndes Eintauchen in das Training junger Tischtennisspieler

An zwei ereignisreichen Wochenenden im Februar 2025 absolvierten 13 Trainerpersonen den 6-tägigen J+S Leiterkurs in Magglingen. Das eingespielte Team bestehend aus Rahel Aschwanden und Tobias Klee vermochte ein äusserst angenehmes Klima zu kreieren, in dem die Teilnehmenden viel lernten, leisteten und auch lachten. Neben den Kursinhalten boten die Abende Zeit für zusätzliche sportliche und gesellschaftliche Highlights.

 

Text: Andreas Burkhart

 

Am 31. Januar fand sich eine bunt gemischte (aber untypischerweise rein männliche) Gruppe von Tischtennisspielern im nebligen Magglingen ein. Vertreten waren Kantone von West bis Ost, sowie Clubs von klein bis gross.

Nach einer Einführung in die J+S-Strukturen im Theorieraum und verschiedenen Kennenlernspielen fanden sich die Teilnehmer in der Halle wieder. Schwerpunkt des Kurses ist die Vermittlung von Methoden, um das Training mit Jugendlichen möglichst vielseitig und interessant zu gestalten. Was wäre besser, als dies direkt mit vielseitigen und interessanten Lektionen zu vermitteln?

Die Teilnehmer durften in die Schuhe der Jugendlichen schlüpfen und teils mit der ungeübten Hand viele spannende Trainings mit diversen Schwerpunkten erleben. Themen wie offener vs. strukturierter Lernweg, Spiel- und Wettkampfformen, Vermittlung von Technik konnten so nicht nur gelernt, sondern auch erlebt werden.

Die Begeisterung für den Sport war von allen Anwesenden spürbar, was sich auch an den beiden informellen Turnieren an den freien Abenden zeigte. An dieser Stelle: Gratulation an Boris, dem zweifachen Champion des Leiterkurses!

Die Anlagen des Sportzentrums Magglingen boten auch abseits der Halle einen Rahmen für lustige und unvergessliche Momente. In besonderer Erinnerung bleiben uns der gemeinsame Raclette-Abend in der Waldhütte, sowie das gemeinsame Handball schauen mit zwei Personen des Bunderats(!) in der Bar des Grand Hôtel.

Die Balance von Theorie & Action war sehr cool! Die Stimmung war natürlich auch super Gei Gut!

Ich nehme eine grosse Menge wertvoller, lustiger und vor allem lehrreicher Übungen mit.

Viel gelernt, wir haben