ITTF Para-Tischtennis-EM in Lignano

 Valentin Kneuss (links) und Silvio Keller

ITTF Para-Tischtennis-EM in Lignano
Medaillenträume erlaubt

An der vom 29. September bis 5. Oktober im norditalienischen Badeort Lignano Sabbiadoro stattfindenden EM im Para-Tischtennis werden der Tetraplegiker Silvio Keller aus Wallbach und Valentin Kneuss aus La Cibourg die Schweizer Farben vertreten.

 

Text: Swiss Paralympic/TN

 

Keller, die Nr. 9 in Europa und Nr. 13 der Welt, gehört schon seit einigen Jahren zur erweiterten Spitze im Para-Tischtennis. An den letztjährigen Paralympics in London unterlag der 30-jährige dem nachmaligen Sieger Holger Nikelis (Nr. 1 der Weltrangliste) und bezwang Jae Kwan Cho aus Südkorea, seines Zeichens Silbermedaillengewinner in Peking. Es ist daher durchaus berechtigt, wenn sich Silvio Keller an den Euro-pameisterschaften eine Topplatzierung erhofft.

 

Der Berner Valentin Kneuss will hingegen in Italien eine Top-10 Platzierung erreichen und damit seine Ambitionen für zukünftige Grossanlässe unterstreichen.

 

Medaillen wünscht sich auch Nationaltrainer Philipp Zeugin, ergänzt aber: „Dafür müsste es sehr gut laufen für uns. Die letzte EM-Medaille hat die Schweiz vor dem Jahr 2006 – als ich begonnen habe – geholt.“

 

Live-TV-Übertragung
Weitere Infos auf der Website des Wettkampfes
Swiss Paralympic

 

Die selektionierten Athleten

 

Silvio Keller
Wallbach/AG
22. April 1983
Behinderung: Tetraplegiker
Grund: Unfall
Wettkampfklasse: Tetraklasse 1
Beruf: Kaufm. Angestellter

Sportliche Erfolge
EM 2007: Single: Rang 14, Team: Rang 5
WM 2006: Team: Rang 4
WM 2010: Teilnahme
EM 2011: Teilnahme
Paralympics 2012: Single: Rang 5
Mehrfacher Schweizermeister

 

Valentin Kneuss
La Cibourg/BE
28. November 1985
Behinderung: Diplegie
Grund: Frühgeburt
Wettkampfklasse: Standing 6
Beruf: Student

Sportliche Erfolge
EM 2009: Teilnahme
EM 2011: Teilnahme
Mehrfacher Schweizermeister

Swiss Paralympic: Das Nationale Paralympische Komitee der Schweiz.
Swiss Paralympic selektioniert und begleitet körper- und sehbehinderte Athletinnen und Athleten für Para-lympics, Welt- und Europameisterschaften. Die Unterstützung umfasst administrative, organisatorische und finanzielle Belange. Dadurch sind Schweizer Delegationen und Missionen optimal vorbereitet, zielsicher unterwegs und vor Ort fachkundig betreut.