Nachwuchstrainerkurs

Die Schweizer Trainer mit WSA-Headcoach Richard Prause (Mitte)

Nachwuchstrainerkurs
Vier junge Stützpunkttrainer an der WSA

Vergangene Woche waren vier Westschweizer Trainer sowie Nationaltrainer Samir Mulabdic zu Besuch an der Werner Schlager Academy (WSA). Im Rahmen der Ausbildung zum Nachwuchstrainer für die lokale leistungsorientierte Stufe absolvierten Laurent Langel, Christian Mignot, Alexandre Betemps und Loïc Haenni einen 6-tägigen intensiven Kurs.

 

Start am ersten Tag in Zürich unter Leitung von Mulabdic, danach Abflug nach Wien, wo Praxis und Theorie vertieft wurden. Die jungen Schweizer Trainer konnten dabei aktiv im Training der internationalen Spieler mitwirken, unter anderem trainierten sie Kinder aus Ozeanien (im Bild weiter unten). Weiter gab es Blöcke mit Werner Schlager, Richard Prause und Daniela Dodean, die von ihren Erfahrungen im Hochleistungstischtennis berichteten und der Trainingsaufbau der Topspieler wurde analysiert.

 

Trainingsblock mit Kindern aus OzeanienDer Kurs war eine lehrreiche Erfahrung für die vier Westschweizer, die an verschiedenen Stützpunkten junge KaderspielerInnen betreuen.