Informationen zum Plastikball

Zelluloidbälle

Informationen zum Plastikball
Ab dem 1. Juli 2014 sind gemäss internationalem Reglement Zelluloidball und der neue Plastikball als offizielles Spielmaterial zugelassen. Der Weltverband ITTF hat für den Spielbetrieb auf seiner Ebene (z.B. Weltmeisterschaften, World Cups, World Tour-Turniere, ITTF Junior Circuit) erklärt, dass der Plastikball dort ab dem 1. Juli 2014 eingesetzt wird. Jedoch wird z.B. an den Youth Olympic Games in Nanjing weiterhin mit dem Zelluloidball gespielt.

Auf europäischer Ebene wird an der Jugend-Europameisterschaft im Juli mit dem Zelluloidball, an der Elite-Europameisterschaft Ende September mit dem Plastikball gespielt.

Für den Schweizer Spielbetrieb wird der Zentralvorstand STT am 21. Juni 2014 entscheiden, ob und wenn ja für welche Veranstaltungen die Plastikbälle eingeführt werden.

 

Nach Gesprächen mit anderen nationalen Verbänden und aufgrund der ungewissen Liefertermine und Lieferkontingente der Plastikbälle, wird die Geschäftsführung STT dem Zentralvorstand empfehlen, in der Saison 2014/15 weiterhin mit dem Zelluloidball zu spielen.

 

Für Kaderzusammenzüge und Stützpunkttrainings empfiehlt die Geschäftsführung, mit Plastikbällen zu trainieren, um Spieler, die international im Einsatz sind, an die neuen Bälle zu gewöhnen.