Ausbildung

Magglingen

Ausbildung

Auf zu neuen Horizonten

 

Der Sonnenaufgang über dem Mittelland, fotografiert von der Sportschule Magglingen, möge Sinnbild für die Aktivitäten sein, die ihren Start am Wochenende im Herzen des Schweizer Sports hatten. Gleichzeitig fand der Spatenstich für das Kindersport Konzept wie auch das Trainerforum der Kadertrainer von Swiss Table Tennis STT statt.

 

Text: Georg Silberschmidt / Fotos: Matthias Näf und Georg Silberschmidt

 

Kindersportkonzept

 

Kurz vor dem Jahreswechsel gab es für Swiss Table Tennis schon eine reiche Bescherung. Ein Vertrag mit der Sportschule sichert STT während den nächsten 3 Jahren einen namhaften Unterstützungsbeitrag für die Ausarbeitung eines Konzeptes zur Förderung des Kindersports (5 – 10 Jahre) zu. Nun trafen sich am Wochenende anlässlich eines J+S Kaderkurses 8 J+S Leiter und Experten sowie auch STT Päsident Nicolas Imhof, um sich über die Ausrichtung des Konzeptes und die Vorgehensweise Gedanken zu machen. Die Ausarbeitung des Konzeptes wird dabei in den Händen von Nicolas Guigon aus Frankreich liegen, der eine breite Erfahrung mit einem ähnlichen Programm in Frankreich, Baby Pong, hat. Jedermann ist aber herzlich eingeladen, in der Arbeitsgruppe mitzuarbeiten. Interessenten können sich bei georg.silberschmidt@swisstabletennis.ch melden.

 

Schon im Jahr 2016 gibt es Ausbildungslehrgänge zum J+S Leiter Kindersport, speziell für alle Rückschlagsportarten:

 

4.3. – 6.3.16 sowie 18.3. – 20.3.16 in Sion, Kursnummer VS 812/16, Sprache d und f

16.4. – 18.4. sowie 29.4. – 1.5.16 in Zug, Kursnummer ZG GA-KiSpo/16, Sprache d

27.6. – 2.7.16 in Magglingen, Kursnummer BE JU 531/16, Sprache f

11.7. – 16.7.16 in Filzbach, Kursnummer ZH 840.16, Sprache d

 

Anmeldungen haben möglichst bald über einen J+S Coach oder die Geschäftsstelle STT zu erfolgen, die auch weitere Auskünfte geben kann.

Für Leiter, die eines dieser Module besuchen, wird STT, bei genügend Interesse, im Herbst ein zweitägiges Modul organisieren, um die J+S Leiteranerkennung zu erlangen. Eine hervorragende Gelegenheit also für Viele, trotz der Absage der beiden Leiterkurse in Luzern und St. Imier, in diesem Jahr gleich beide Leiteranerkennungen zu erwerben!

 

Bestehende J+S Leiter können mit einem zweitägigen Einführungskurs Leiter für J+S Leiter die Kindersportanerkennung erwerben und sind so auch für Kinder von 5 – 10 Jahren im Rahmen von Jugend und Sport entschädigungsberechtigt. Die Kursdaten finden sich auf:

https://www.apps.baspo.admin.ch/ndbjs/kursprogramm/(S(bafym10vagwzwicf5bqjlcmz))/kursplan.aspx?spr=d&sportartcode=40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainerforum

 

Mit der Umsetzung des Leistungssportkonzeptes wurden auch 2 Trainerforen pro Saison eingeführt, um den Austausch zwischen den Stützpunkt – und Kadertrainern einerseits aber auch den Clubtrainern besser zu fördern und eine gleiche Trainingsphilosophie aufzubauen. Unter der Leitung von Cheftrainer Samir Mulabdic trafen sich 13 TrainerInnen, um Impulse für das Einzeltraining am Balleimer sowie neue Erkenntnisse der Trainingsphilosophie aus China zu erfahren. Zudem wurde über die Selektionskriterien für die Jugend Europameisterschaften wie auch für die Aufnahme in ein STT Kader diskutiert.

 

Nicolas Imhof nahm dabei die Gelegenheit war, sich bei den Trainern für ihren Einsatz zu Gunsten der STT KaderspielerInnen zu bedanken. Interessiert wohnte er danach der Praxislektion bei – wer weiss, vielleicht kann er die neuen Erkenntnisse schon bald in sein eigenes Spiel einbauen. Besonders freute sich der Präsident, den Trainern mit Shen Juzhun die Trainerin vorzustellen, die aber der Saison 2016/17 als Nachfolgerin von Sonja Wicki die Damen Nationalmannschaft betreuen wird. Shen wird bald in einem eigenen Artikel näher vorgestellt.

Trainerforum