Mit neuen Kräften ins zweite Heimspiel

Kroon 2016

Mit neuen Kräften ins zweite Heimspiel

Noch einmal schlafen, dann ist es soweit: Am 13. Dezember findet die vierte Runde der Team-EM-Qualifikation statt.

 

Die Spiele der Damen (gegen Polen) und der Herren (gegen Deutschland) finden zeitgleich in der Sport Toto-Halle in Magglingen statt. Anspielzeit ist 18:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind gerne willkommen.

 

Text: Annina Häusli / Foto: René Zwald

 

Am kommenden Dienstag, dem 13. Dezember, stehen die letzten Heimspiele für die Team-EM Qualifikation an. Die Schweizer Herren bekommen es mit den Spielern aus Deutschland zu tun. Unser Nachbar wird mit einem jungen Team, bestehend aus Benedikt Duda (WR 43), Ricardo Walther (WR 62) und Kilian Ort (WR 198), anreisen. Die Damen werden gegen Natahlia Partyka (WR 84), Katarzyna Grzybowska (WR 71) und Klaudia Kusinska (WR 153) aus Polen antreten.

 

Dabei müssen die Schweizer auf ihre stärksten Spieler verzichten: Während bereits bekannt war, dass Mireille Kroon für die gesundheitlich angeschlagene Rachel Moret zum Einsatz kommt, gibt es einen weiteren Schock auf der Herren-Seite zu verkraften: Elia Schmid, als Weltnummer 294 aktuell der beste Schweizer, kann nicht spielen. Für Schmid kommt Gael Vendé zum Einsatz. Desweiteren fällt auch Lionel Weber weiterhin aus. Für ihn spielt, wie bereits gegen Serbien, der Wädenwiler Lars Posch.

 

Mireille und Gaël vor dem grossen Auftritt

 

Swiss Table Tennis hat den drei Elite-Neulingen vor dem Match in Magglingen je eine Frage gestellt:

 

Mireille, wie hast du dich auf dein Debut in der Elite-Nationalmannschaft vorbereitet? Hast du dich, im Hinblick auf deine Gegnerinnen, speziell vorbereitet?

Mireille: «Ich freue mich sehr auf das Spiel. In den letzten Wochen habe ich mich bereits auf das Top24 und das Finnland Open vorbereitet, und die Qualifikation ist jetzt gleich anschliessend, das passt gut. Ich kenne meine Gegnerinnen nicht, aber ich habe bereits am Finnland Open gegen stärkere Spielerinnen gespielt, was mich auf die Spiele gegen die stärkeren Gegnerinnen aus Polen vorbereitet hat.»

 

Gaël, Deutschland wird mit Benedikt Duda, Ricardo Walther und Kilian Ort anreisen. Gegen welchen dieser Spieler würdest du am liebsten spielen, wenn du auswählen könntest?

Gaël: «Ich möchte gegen Ricardo Walther spielen, da ich ihn überhaupt nicht kenne. Ich kenne seinen Spielstil nicht und habe Lust, diesen während des Matchs selbst herauszufinden.»

 

Lars, du hast bereits gegen Serbien gespielt – Was hast du dir gegen die Deutschen vorgenommen?“

Lars: «Ich versuche mein bestes Tischtennis zuspielen und den Auftritt zu geniessen, da man nicht jeden Tag die Chance kriegt gegen so gute Spieler zu spielen. Ich versuche die Fehler, die ich im ersten Spiel gemacht habe zu verbessern. Zu verlieren habe ich sicher nichts, hoffentlich gelingt mir ein Exploit.»

 

Die Teamaufstellungen:

Herren: Schweiz – Nicolas Champod, Lars Posch, Gaël Vendé, Coach: Samir Mulabdic / Deutschland: Benedikt Duda, Ricardo Walther, Kilian Ort

Damen: Schweiz – Rahel Aschwanden, Céline Reust, Mireille Kroon, Coach: Zhujun Shen / Polen: Natahlia Partyka, Katarzyna Grzybowska, Klaudia Kusinska