Elia Schmid tritt aus dem Nationalkader zurück

Schmid Elia black 16 8
Elia Schmid

Elia Schmid tritt aus dem Nationalkader zurück

Schock für die Schweizer Tischtennis-Szene: Elia Schmid hat per sofort seinen Rücktritt aus dem Nationalkader erklärt.

 

Der 20-Jährige hat sich nach langer Überlegung gegen den Spitzensport und für seine Ausbildung entschieden. Wir wünschen Schmid auf seinem weiteren Weg alles Gute.

 

Text: Annina Häusli / Foto: René Zwald

 

Elia Schmid hat mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt aus dem Elite-Nationalkader bekannt gegeben. Schmid hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Nach langer Überlegung hat er sich schliesslich für seine Ausbildung und gegen den Spitzensport entschieden: «Meine Ausbildung, und vor allem eine direkte Weiterbildung, sind mir nun am Wichtigsten, auch wenn es mich sehr schmerzt.»

 

Dennoch ist sein Rücktritt aus dem Nationalkader kein Abschied vom Tischtennis: «Mein Weg im Tischtennis werde ich auf nationaler Ebene bei meinem Herzensclub Rio-Star Muttenz fortsetzen», erklärt Schmid. «Tischtennis hat mir enorm viel gegeben, es war eine Lebensschule. An der Jugend-Olympiade die Schweiz zu vertreten war mir eine riesige Ehre, sowie auch die vielen EM-Spiele und WM-Spiele», blickt er auf seine grössten Erfolge zurück.

 

Aus dem Berner Oberland in die nationale Elite

 

Elia Schmids Tischtenniskarriere begann im Berner Oberland. Bereits in jungen Jahren spielte er beim TTC Interlaken. Danach führte ihn sein Weg in der Schweiz über Spiez, Brügg, Belp und Bulle, bevor er zu Rio-Star Muttenz stiess. Mit seinem aussergewöhnlichen Spielstil und seinem Ballgefühl sorgte er früh für Aufsehen in der Schweizer Tischtennisszene. Als Junior gewann er mehrere Ranglistenturniere, bevor er 2014, mit 18 Jahren, Elite-Schweizermeister wurde. International stiess er auf der Weltrangliste bis auf Platz 228 (April 2016) vor. An seiner letzten EM in Budapest qualifizierte er sich für die K.O-Runde und gewann dort einen Satz gegen Altmeister Vladimir Samsonov. 

 

Swiss Table Tennis bedauert den Rücktritt von Elia Schmid sehr und wünscht ihm für seinen weiteren Weg, beruflich wie sportlich, alles Gute und viel Erfolg.