DHS Swiss Table Tennis Open Lausanne – Newsletter No. 2

freitas 22 07 16 LargeEin historisches Teilnehmerfeld

 

Bereiten Sie sich vom 10. bis 12. Februar auf ein tolles Turnier in Lausanne vor.

 

Noch nie zuvor nahmen so viele SpielerInnen aus den Top 100 am DHS Swiss Table Tennis Open Lausanne teil. Warten Sie also nicht länger und bestellen Sie umgehend Ihre Eintrittskarte online auf www.sttopen.ch

 

Text: STTOL / Foto: ITTF/Rémy Gros

 

Bei den Herren nehmen 3 Spieler der besten 15 der Welt teil: Jun Mizutani (WR 4), «Dima» Ovtcharov (WR 5), Marcos Freitas (WR 14), sowie einige weitere aus den Top 100: Panagiotis Gionis (WR 35), Adrien Mattenet (WR 59), Stéphane Ouaiche (WR 67) und als Ersatz für Quadri Aruna (Forfait) der erste Gewinner des STTOL, der Portugiese Joao Monteiro (WR 33). Antoine Hachard, der als WR 107 schon fast zu den Top 100 gehört, wird auch dabei sein. Ein derart traumhaftes Teilnehmerfeld sollte man auf keinen Fall verpassen… Auch die Teilnahme des amerikanischen Phänomens Kanak Jha (WR 237) ist erwähnenswert. Als USA-Meister bestritt der 16-jährige Tischtennisspieler in Rio seine ersten OS und möchte sich nun für die OS in Tokyo 2020 noch steigern.

 

Auch bei den Damen ist das Spielniveau durch die Teilnahme der europäischen Elite äusserst hoch. Der Publikumsliebling in Lausanne Gina Pota (WR 30) wird erneut versuchen, das Turnier zu gewinnen, das ihr seit 2010 entgleitet. Doch die Ungarin wird es mit den Schwedinnen Matilda Ekholm (WR 32) und Li Fen (WR 41) mit starken Gegnerinnen zu tun bekommen. Auch die Rumäninnen Daniela Monteiro Dodean (WR 47) und Bernadette Szocs (WR 57) möchten in einem hart umkämpften Damenfeld ihr Wörtchen zu sagen haben.

 

Bei den Herren greifen die als Nummern 1 bis 5 gesetzten Spieler am Sonntag ab 9:15 Uhr ins Geschehen ein. Bei den Damen beginnen die als Nummern 5 bis 8 gesetzten Spielerinnen am Samstag um 15:45 Uhr und die Top 4 am Sonntag ab 9:15 Uhr.

 

Rachel Moret als Zugpferd der Schweizer Delegation

 

Auf Schweizer Seite wird Rachel Moret (WR 105), die in der Weltrangliste ganz nah an den Top100 ist, alle Hände voll zu tun haben, um es in Lausanne zum ersten Mal ihrer Karriere bis ins Halbfinale zu schaffen. Die bereits für den Achtelfinal qualifizierte Spielerin aus Morges möchte eine Runde überstehen und erhofft sich dann eine hervorragende Leistung gegen eine der als Nummern 1 bis 4 gesetzten Spielerinnen. Das wird knapp! Rahel Aschwanden (WR 211) ihrerseits wird versuchen, die Gruppenphase zu überstehen, um es bis ins Achtelfinal zu schaffen. Für Celine Reust (WR 365) wird es vor allem darum gehen, möglichst viel Erfahrung gegen wesentlich besser klassierte Spielerinnen zu sammeln.

 

Bei den Herren nehmen die Schweizer auch zum Lernen teil. Nicolas Champod (WR 420), Gaël Vendé (WR 527), Lars Posch (WR 586), Dorian Girod (WR 701) und Filip Karin (keine Klassierung) freuen sich, die Gruppenphase vor ihrem Publikum gegen Spieler aus den Top 100 der Welt zu bestreiten.

 

Das ganze Programm und den Kartenvorverkauf (nur noch bis Mittwoch, 8. Februar!) finden Sie hier: www.sttopen.ch

 

pdfDie Liste mit allen Teilnehmern