Leiterkurs vom 6.-11.August in Filzbach

JS Kurs 2017 2

19 neue J+S-Leiter

Achtzehn Männer und eine Frau liessen sich in der vergangenen Woche in Filzbach zu J&S-Leitern im Tischtennis ausbilden.

 

 

Text und Fotos: Gary Seitz

 

18 motivierte Kandidaten und eine Kandidatin fanden sich am Sonntag, 6. August 2017, im kantonalen Sportzentrum in Filzbach ein, um in einer Woche zum Leiter J+S ausgebildet zu werden.

 

In dieser Woche standen täglich jeweils zwei Stunden Theorie und sechs Stunden Praxis in der Sporthalle auf dem Programm. Die beiden Experten Matthias Näf und Gary Seitz versuchten mit einem abwechslungsreichen Programm, welches alle Aspekte des Nachwuchstrainings beinhaltete, die zukünftigen TrainerInnen auf ihre herausfordernde Betätigung vorzubereiten. So standen Themen wie Koordinationstraining, Technik, Didaktik, Jugendpsychologie, das Verhalten der Leitenden, Beobachten-Beurteilen-Beraten, Konditionstraining, Balleimer, Rotations- und Materiallehre, Auf- und Rückschlagtraining und Trainingsgestaltung auf dem Programm. Am letzten Tag durften die Teilnehmenden dann in einer Übungslektion zeigen, was sie alles gelernt hatten. 

 

Erfreulicherweise bestanden alle KandidatInnen sowohl die praktischen wie auch die schriftlichen Prüfungen und dürfen sich jetzt stolz J&S-Leiter nennen. Nach den Sommerferien werden sie in ihren Vereinen ihre anspruchsvolle Arbeit aufnehmen und möglichst viele Spielerinnen und Spieler die Schönheit des Tischtennis beibringen. Das Ziel: Das Gelernte so in die Praxis umsetzen, dass ihre Schützlinge die Fortschritte machen, die sie als Ansporn brauchen, um noch lange unserer Sportart erhalten zu bleiben.

 

Die Fachleitung Tischtennis dankt Christian Abbühl, Lukas Aepli, Fabrice Bauer, Peter Boder, Grzegorz Dec, Markus Forster, Jörg Funk, Fabian Gawron, Silvio Gurtner, Christoph Kaufmann, Lars Knutti, Cédric Koch, Urban Kohler, Marco Marcarini, Enrico Rösner, Ken Seitz, Yiuwing Tam, Simon Thurnherr und Monika Von Bodisco für ihren enormen Einsatz während des Kurses und wünscht ihnen eine befriedigende Tätigkeit in ihren Vereinen!