Euro Mini Champs 2017

IMG 2345
Fanny Doutaz

Euro Mini Champs 2017

Acht Schweizer Nachwuchstalente massen sich vergangenes Wochenende an den Euro Mini Champs in Schiltigheim (F) mit den besten 11- und 12-jährigen Tischtennisspielern Europas.

 

 

Text: Yannick Charmot; aha / Foto: Jaques Troeder

 

Die Eurominichamps wurden von der französischen Tischtennisföderation im Jahr 2005 gegründet und von der ETTU unterstützt, um den besten Spieler und Spielerinnen im Alter von elf bis zwölf Jahren die Gelegenheit zu geben, sich mit Gleichaltrigen aus ganz Europa zu duellieren und zu messen.

 

In diesem Turnier sind rund 40 Länder vertreten. Nach 13 Ausgaben sind die EMC zu einem unverzichtbaren Wettkampf für junge Spieler in Europa geworden. In diesem Jahr wurden acht Spieler und Spielerinenn des Nachwuchskaders ausgewählt, um die Schweiz zu vertreten:

 

2006 Knaben: Robin Renold und Timothy Falconnier

2005 Knaben: Livio Schärrer, Edouard Troeder und Olbryan Bury

2005 Mädchen: Nina Tullii

2006 Mädchen: Fanny Doutaz

und offen angemeldet ausserhalb des Kaders: Lotta Pelz, Mädchen 2006

 

In diesem Jahr schaffte es leider keiner der Spieler ins Finaltableau. Doch Fanny Doutaz schaffte es in der Trostrunde ganz zuoberst aufs Podest. «Dieser Sieg bestätigt unsere Unterstützung für junge Mädchen (LittleTokyo) und zeigt, dass Interesse besteht, speziell junge Mädchen am Anfang ihrer Karriere zu unterstützen», so Yannick Charmot.

Auch Timothy Falconnier (Platz 4 in der Trostrunde), Robin Renold (Platz 8 in der Trostrunde) und Nina Tullii (Platz 9 in der Trostrunde) zeigten insgesamt eine starke Leistung. 

 

Betreuung STT : Yannick Charmot / Laurent langel

Betreuung AGTT: Loic Stoll

Betreuung Neuhausen: Pedro Pelz

 

Resultate im Detail

Fotos auf Facebook