Aktualisierung Covid-19-Dokumente
Wie reagiert man auf einen positiven Fall von Covid-19? Wer ist wofür verantwortlich? Welches Dokument sollte ausgefüllt werden? Welche Updates gibt es für die Organisation von Sportveranstaltungen? Wer wird befugt sein, dringende Entscheidungen zu treffen? Wir versuchen, diese Fragen hier zu beantworten.
Die gesundheitliche Krisensituation entwickelt sich weltweit und auch in der Schweiz ständig weiter. Wir müssen uns ständig anpassen und die notwendigen Veränderungen vornehmen. Darüber hinaus zwingt uns die gegenwärtige Situation zu äusserster Vorsicht. Aus diesem Grund haben wir ein Kommunikationskonzept für den Fall eines positiven Covid-19 Falls nach einer Tischtennisveranstaltung erarbeitet. Darin wird erklärt, wie die betroffene Person, der Club und der RV in einer solchen Situation reagieren müssen. Darüber hinaus findet ihr auch das Formular, das im Falle eines positiven Covid-19-Tests auszufüllen ist.
Kommunikationskonzept Covid-19
Wir haben auch unser Schutzkonzept für Sportveranstaltungen aktualisiert. Die wichtigsten Änderungen, die per sofort in Kraft treten, sind die folgenden:
- Klare Unterscheidung zwischen den Rahmenbedingungen, die jeder Organisator erfüllen muss, und den blossen Empfehlungen
- Maskenpflicht bei allen Veranstaltungen (Ausnahme für Personen auf dem Spielfeld) –> Grund: die kantonalen Bestimmungen sind in dieser Frage sehr unterschiedlich, weshalb wir eine allgemeingültige Regelung bevorzugen
- Verpflichtung (statt einer Empfehlung wie in der vorherigen Version), Anwesenheitslisten zu führen, und Verpflichtung für jede Person, die die Halle betritt, zu erklären, dass sie keine Symptome hat und sich in den letzten 10 Tagen nicht in einem Gebiet mit erhöhtem Infektionsrisiko aufgehalten hat oder sonst unter angeordneter Quarantäne steht
- Reduzierung der konkreten Regeln für die Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen auf Empfehlungen
- Besondere Bestimmungen für die Begegnungen der Nationalliga; insbesondere Quarantäne- und Isolationsbestimmungen im Zusammenhang mit Reisen aus dem Ausland.
- Jeder Club ist verpflichtet, die Quarantänesituation für seine ausländischen Spieler zu prüfen und gegebenenfalls eine Ausnahmebewilligung bei seinem Kanton zu beantragen
Schutzkonzept für Sportveranstaltungen
Alle Vereine sind aufgefordert, ihre Schutzkonzepte für Veranstaltungen entsprechend anzupassen!
Es ist diesen Einschränkungen und der Solidarität aller zu verdanken, dass wir die Saison 2020-21 fortsetzen können. Wenn ihr Fragen im Zusammenhang mit Covid-19 habt, bitte schreibt uns an folgende Adresse: corona@swisstabletennis.ch.
Die Delegiertenversammlung vom 26.09.2020 hat für die Dauer der Covid-19 Pandemie eine Covid-19 Kommission eingesetzt und diese Kommission legitimiert, Notentscheidungen zu treffen, die aufgrund übergeordneter Covid-19 Schutzmassnahmen erforderlich sind. Die Entscheidungskompetenz der Covid-19 Kommission ist beschränkt auf Notentscheidungen zum nationalen Spielbetrieb, die aufgrund der Covid-19 Massnahmen getroffen werden müssen und die Abweichungen von einzelnen Artikeln des Sportreglements STT zur Folge haben. Weitere Informationen zu diesem Thema werden folgen.