STT mit neuem Logo

Zu den Innovationen der letzten Jahre gehören die neue, schlankere und reaktionsfreudigere Verbandsstruktur und die Gründung der obersten Nationalliga «STTL». Mit der Professionalisierung einher ging das Überdenken des Logos, das den Verband repräsentieren sollte. Ursprünglich war geplant, das bisherige STT-Logo beizubehalten und es für die STTL und die anderen «Marken» durch geringfügige Adaptionen zu modifizieren.

Jede der zur Beratung hinzugezogenen Agenturen war jedoch skeptisch und machte uns darauf aufmerksam, dass das Logo nicht mehr aktuell war und neue Elemente kaum integriert werden konnten.

Aus diesem Grund wurde nach der Auswertung mehrerer Feedbacks, die einstimmig ein komplettes Rebranding forderten, beschlossen, den Standpunkt der Fachleute zu akzeptieren und die Agentur Koch, die bereits mehrere Sportverbände in ihrem Portfolio hat, damit zu beauftragen.

Gewünscht wurde ein modernes Logo, das modifiziert für diverse Veranstaltungen verwendet werden kann und die mögliche Integration eines potenziellen Hauptsponsors ermöglicht.

 

Daraus ergibt sich eine Struktur mit zwei Komponenten: In der linken Komponente wird jeweils der Verband repräsentiert, während in der rechten Komponente die spezifische Veranstaltung (oder ein künftiger Hauptsponsor) dargestellt wird.

Im Mittelpunkt steht natürlich weiterhin der Tischtennissport, weshalb beide Komponenten die Form eines stilisierten Schlägers haben. Das Doppel-T im Schriftzug soll zudem an die Form eines Tischtennistisches erinnern. Auch auf einen Verweis auf den Ball, wie im bisherigen Logo, wurde nicht verzichtet.

Was die Farben anbelangt, so behält das Verbandslogo die Farben in der roten Skala bei, um an die Schweizer Flagge zu erinnern. Die anderen Logos wurden so gestaltet, dass sie bestmöglich miteinander kompatibel sind.

Diese Logos werden ab sofort in Betrieb genommen, insbesondere für die digitalen Aspekte. Das Material des Verbandes wird im Laufe der Saison aktualisiert, wobei das Konzept der Nachhaltigkeit und die Vermeidung von Verschwendung im Vordergrund stehen.

Hoffentlich wird das neue Logo uns lange begleiten und eine Reihe von positiven Veränderungen im Verband bewirken.