Tischtennis-Tipps – Aufwärmen

P1050293Kleine Spiele im Tischtennis-Training

Das Aufwärmen gehört zum Tischtennis genauso wie ein gemeinsamer Abschluss mit Kräftigungsübungen und einem Ausblick auf das nächste Training. Besonders im Kinder- und Jugendtraining sollten Aufwärmspiele zum normalen Tagesgeschäft gehören. 

Um aus Verlegenheit nicht auf „Spiele“ wie Fußball zurückzugreifen, möchte dieser Text drei sogenannte Kleine Spiele aufzeigen, die im Kinder- und Jugendtraining eingesetzt werden können.

 

Text/Foto: Dirk Lion

 

Die folgenden Spiele erfüllen verschiedene Funktionen:

  • Aufwärmen/Koordination
  • Teambuilding
  • Bewegungserfühlen
  • Ausklang
  • Bremse
  • Spaß
  • Gruppenerlebnis
  • Kooperation
  • Kennenlernen

Spiel I (Denken Sie sich jeweils einen spannenden Namen für ihre Kinder im Training aus!)

Beschreibung:

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Grenzen Sie ein Spielfeld ab inklusive einer Endzone wie im Football. Beide Teams versuchen mit einem Spielball in die Endzone des gegnerischen Teams zu kommen. Der ballführende Spieler darf mit dem Laufen so wie viel er oder sie möchte. Zudem darf er seitlich oder nach hinten passen/werfen – aber nicht nach vorne! Diese sind verboten. Wird die Person mit dem Ball berührt/getickt, muss diese stehenbleiben und abspielen. Dabei darf sie aber nach dem Berühren nicht mehr bedrängt werden! Für das Erreichen der Endzone erreicht die Mannschaft jeweils einen Punkt. Gewonnen hat das Team, das als erstes drei, fünf, etc. Mal die Endzone erreicht hat.

 

Spiel II

Zunächst wird ein Fänger bestimmt, der die anderen Mitspieler ticken soll, die dann ebenfalls zu Fängern werden. Wenn die Gejagten in Flamingo-Stellung (einbeiniger Stand, anderes Bein in die Kniebeuge, Arm geht durch das angewinkelte Bein und dann Hand an die Nase) befinden, sind sie vor dem Fänger geschützt.

 

Spiel III

Dieses Spiel ist als „10er Scheibe“ bekannt und wird mit einer Frisbee gespielt. Bilden Sie zwei Teams. Nun versucht jedes Team, sich innerhalb der eigenen Mannschaft die Frisbee zuzuwerfen, ohne dass diese von dem verteidigenden Team abgefangen wird oder zu Boden fällt. Dabei werden die erfolgreichen Pässe gezählt. Die Scheibe darf nicht übergeben und nicht aus den Händen gerissen werden. Der Spieler oder die Spielerin mit der Scheibe in der Hand muss aufhören zu laufen und darf sich nur noch mit dem sogenannten Sternschritt Platz verschaffen. Sind 10 erfolgreiche Pässe gespielt, wird getauscht mit der Defense. Hat die Defense 10 Mal den Aufbau erfolgreich (fair) gestört, so darf sie Offense sein und bekommt die Scheibe und kann es nun ihrerseits probieren.

 

Besonderer Bezug zum Tischtennis: Dieses Spiel bietet sich neben dem allgemeinen Aufwärmen besonders vor einer Einheit zum Erlernen des Rückhand-Topspin an. So wird die Bewegung bereits im Aufwärmen spielerisch erfühlt.

 

Spiel IV

Alle Spielerinnen und Spieler bilden einen Kreis und merken sich jeweils die Person, die links von ihnen stand. Nun begeben sich alle in ein definiertes Feld und beginnen sich zu bewegen. Entweder frei oder gemäß Vorgaben (zum Beispiel mit Side-Steps). Der Trainer wirft nun einen Ball ein. Aufgabe des Fängers ist es, den Ball weiter zu der Person zu werfen, die links von ihm im Kreis stand. Dabei soll sie vor dem Wurf den Namen der Person rufen. Mit der Zeit wirft der Ball einen zweiten, dritten, usw. Ball ein und erhöht damit die Frequenz.

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